EIN MECTRON PRODUKT MUSS IN DIE REPARATUR. WAS MUSS ICH MACHEN?

  • Wenden Sie sich zunächst an ein mectron Servicecenter. Wir werden unser Bestes tun, um eine Lösung zu finden, ohne das Gerät einsenden zu müssen. Sie erreichen uns mittels Kontaktformular auf unserer Webseite; per E-Mail (technik@mectron.com) oder telefonisch unter +49 221 492015-0.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie die Seriennummer des Geräts und das Kaufdatum zur Hand haben. Unser Service kann Sie auch auffordern, eine Kopie der Kaufrechnung (per Fax oder E-Mail) zu senden, um ein neues Serviceticket zu öffnen.

WO FINDE ICH DIE SERIENNUMMER (SN)?

  • Jedes Gerät und/oder Handstück hat eine eindeutige Nummer zu Identifikationszwecken.
    In der folgenden Tabelle finden Sie die Seriennummer (SN) Ihres Produkts:
ARTIKELWO STEHT DIE SN?KENNZEICHNUNGSN BEGINNT MIT

PIEZOSURGERY® touch

Auf der GeräteunterseiteLabel409 XXX XXX

PIEZOSURGERY® white

Auf der GeräteunterseiteLabel415 XXX XXX

PIEZOSURGERY® 3

Auf der Rückseite des GerätsLaserkennzeichnung406 XXX XXX
PIEZOSURGERY® ||Auf der Rückseite des GerätsLaserkennzeichnung

070 XXX XXX

077 XXX XXX USA

Multipiezo pro

Auf der GeräteunterseiteLabel105 XXX XXX

Multipiezo

Auf der GeräteunterseiteLabel106 XXX XXX

Multipiezo white

Auf der GeräteunterseiteLabel112 XXX XXX

Piezosmart

Auf der GeräteunterseiteLaserkennzeichnung101 XXX XXX

Micropiezo s

Auf der GeräteunterseiteLabel048 XXX XXX

Combi touch

Auf der GeräteunterseiteLabel205 XXX XXX

Combi

Auf der GeräteunterseiteLabel203 XXX XXX

Combi s

Auf der GeräteunterseiteLabel046 XXX XXX

Turbodent

Auf der GeräteunterseiteLabel202 XXX XXX

Turbodent s

Auf der GeräteunterseiteLabel047 XXX XXX
StarjetAuf dem PlastikgehäuseLaserkennzeichnung

207 XXX XXX BienAir

208 XXX XXX KaVo

209 XXX XXX Sirona

210 XXX XXX W&H

211 XXX XXX Midwest

212 XXX XXX Borden

213 XXX XXX NSK

214 XXX XXX Midwest - US

Easyjet pro

Auf dem PlastikgehäuseLaserkennzeichnung

201 XXX XXX

080 XXX XXX Vorgängerversion

Easyjet perio

Auf dem PlastikgehäuseLaserkennzeichnung204 XXX XXX

Compact piezo LED

Auf der Seite des SteuerungsmodulsLaserkennzeichnung108 XXX XXX

Compact piezo LED Handstück


siehe "Scaler LED Handstück"

Compact piezo P2K

Auf der Seite des SteuerungsmodulsLaserkennzeichnung034 XXX XXX

Compact piezo P2K Handstück

siehe "Scaler LED Handstück"
Starlight uno

Auf dem Handstückplastikgehäuse

die Nummer unter der Ladestation

ist nicht die Identifikationsnummer des Geräts

 

Laserkennzeichnung

328 XXX XXX weiß

329 XXX XXX grau

330 XXX XXX türkis

331 XXX XXX gelb

332 XXX XXX hellblau

333 XXX XXX violett

Starlight pro

Auf dem Handstückplastikgehäuse

oder auf dem Metallring des Handstücks

die Nummer unter der Ladestation

ist nicht die Identifikationsnummer des Geräts

Laserkennzeichnung052 XXX XXX
Starlight SLER

Auf dem Handstück Metallgehäuse

die Nummer unter der Ladestation

ist nicht die Identifikationsnummer
des Geräts

Laserkennzeichnung307 XXX XXX

Starlight s SLER

Auf dem Handstück MetallgehäuseLaserkennzeichnung306 XXX XXX

Starlight SX5

Am Verbindungsstück des HandstücksLaserkennzeichnung056 XXX XXX

PIEZOSURGERY® LED Handstück

Auf dem Metallring des HandstücksLaserkennzeichnung410 XXX XXX

PIEZOSURGERY® Handstück

Auf dem Metallring des HandstücksLaserkennzeichnung402 XXX XXX

Scaler LED Handstück

Am Verbindungsstück des HandstücksLaserkennzeichnung107 XXX XXX

Scaler Handstück

Am Verbindungsstück des HandstücksLaserkennzeichnung102 XXX XXX

WOHER WEISS ICH, OB FÜR MEIN PRODUKT EINE GARANTIE BESTEHT?

  • Überprüfen Sie zunächst das Kaufdatum auf der Rechnung Ihres Händlers. Die Garantie beginnt ab dem Tag, an dem Sie das Produkt gekauft haben.
  • Innerhalb der Europäischen Union unterliegt jedes gekaufte Produkt durch Privatpersonen der „gesetzlichen Garantie“. Diese beträgt zwei Jahre. Die gesetzliche Garantie ist für den Händler / Wiederverkäufer bindend. Im Falle eines Kaufs für „berufliche Zwecke“, erkennt das Bürgerliche Gesetzbuch nur eine einjährige Garantie an. Ansonsten können Sie auf die sogenannte „kommerzielle Garantie“ verweisen, deren Bedingungen vom Hersteller (mectron) festgelegt und in jedem Betriebs- und Wartungshandbuch des gekauften Geräts aufgeführt sind.

WAS IST DURCH DIE GARANTIE GEDECKT?

  • Die Herstellergarantie deckt alle bis zum Zeitpunkt der Lieferung nachweislichen Mängel ab, d.h. Material- und Herstellungsfehler.
  • Zubehör oder Verbrauchsmaterialien sind von den Garantiebedingungen ausgeschlossen, sofern in den Betriebs- und Wartungsanleitungen nichts anderes angegeben ist.

 

 

IN WELCHEN FÄLLEN WIRD DIE GARANTIE NICHT ANERKANNT?

Die Herstellergarantie und die Produktzertifizierung gelten nicht in folgenden Fällen:

  • Das Gerät wird nicht bestimmungsgemäß verwendet;
  • Das Gerät wird nicht nach den Instruktions- und Sicherheitsbestimmungen verwendet; die im Bedienungs- und Wartungshandbuch beschrieben sind. Diese sind jedem Gerät beigefügt;
  • Die elektrische Anlage in den Räumlichkeiten, in denen das Gerät verwendet wird; entspricht nicht den geltenden Normen und den entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen;
  • Die Montage, Erweiterungen, Einstellungen, Aktualisierungen und Reparaturen werden vom Personal durchgeführt, das nicht von mectron autorisiert wurde;
  • Die Rahmenbedingungen für die Aufbewahrung und Lagerung des Gerätes stimmen nicht mit den Sicherheitsbestimmungen überein, die in den technischen Daten des Betriebs- und Wartungshandbuchs beschrieben sind. Die Handbücher sind jedem Gerät beigefügt;
  • Verwendung von nicht originalen mectron Instrumenten, Zubehör und Ersatzteilen, die den ordnungsgemäßen Betrieb des Geräts beeinträchtigen und dem Patienten Schaden zufügen können;
  • Unbeabsichtigter Bruch durch Transport;
  • Schäden aufgrund unsachgemäßer Verwendung, Fahrlässigkeit oder aufgrund des Anschlusses an eine andere als die vorgesehene Netzspannung;
  • Abgelaufene Garantie.

                              WAS MUSS ICH TUN, BEVOR ICH DAS GERÄT ZUR REPARATUR EINSENDE?

                              • Alle Teile, die zur Reparatur eingesendet werden, müssen sauber sein. Teile, die im direktem Patientenkontakt waren, müssen sterilisiert, in einen Sterilisationsbeutel verpackt verschickt werden.
                              • Bitte beachten Sie: Falls das Personal im Service-Center Teile erhält, die mit Patienten in Kontakt kamen und nicht ordnungsgemäß gereinigt und sterilisiert wurden, müssen diese zum Zeitpunkt des Wareneingangs sterilisiert werden. Dies geschieht, um die Gesundheitssicherheit am Arbeitsplatz zu gewährleisten In diesen Fällen wird eine Gebühr von 35,00 Euro erhoben.

                              WIE KANN ICH DAS GERÄT ZUR REPARATUR EINSENDEN?

                              • Um Transportschäden zu vermeiden, muss das Produkt ordnungsgemäß verpackt zurückgeschickt werden. Verwenden Sie nach Möglichkeit die Originalverpackung des Produkts.
                              • Die Lieferung muss eine ordnungsgemäße Dokumentation enthalten. Bitte füllen Sie das von mectron vorgegebene Rücksende-Formular aus, drucken ein Exemplar aus und legen es dem Paket bei. Das Rücksende-Formular finden Sie hier.

                              KANN ICH IM RAHMEN DER GARANTIE ERSATZ VERLANGEN, WENN DAS VON MIR GEKAUFTE PRODUKT DEFEKT IST?

                                • Nein, der Wiederverkäufer / Hersteller entscheidet, was in den Fällen angemessen ist. Eine Reparatur ist der erste Schritt, der in Betracht gezogen werden muss. Nur in Fällen, wo dies keine praktikable Lösung darstellt (weil es zu teuer ist oder nicht innerhalb einer angemessenen Zeit durchgeführt werden kann), kann der Wiederverkäufer / Hersteller den Ersatz des Produkts durch dasselbe Produkt (neu oder überholt) oder ein anderes Produkt des gleichen Wertes (falls das defekte Produkt nicht mehr hergestellt wird) veranlassen.

                                  IST DAS REPARIERTE PRODUKT DURCH EINE NEUE GARANTIE ABGEDECKT?

                                  • Mectron garantiert 6 Monate für die Reparatur.

                                  ERHALTE ICH NACH DER EINSENDUNG DES GERÄTS INFORMATIONEN ZU DEN REPARATURKOSTEN?

                                  • Selbstverständlich. Das mectron Serviceteam sendet Ihnen für jedes Produkt, das Sie uns zuschicken, einen Bericht über den festgestellten Defekt und gegebenenfalls einen Schätzpreis für die Reparatur.
                                  • Falls die Reparatur bezahlt werden muss, muss das mectron Serviceteam auf Ihre Autorisierung warten, um fortzufahren.
                                  • Falls die Reparatur kostenlos ist, führt das mectron Serviceteam die Reparatur sofort durch.

                                  WAS PASSIERT, WENN DIE REPARATURKOSTEN NICHT AKZEPTIERT WERDEN?

                                  • Falls die Reparaturkosten nicht akzeptiert werden, erhebt das Mectron Service Center 25,00 Euro  Gebühr für den Wareneingang, die Verwaltung sowie die Produktanalyse zzgl. Versand.

                                  KANN ICH SELBST ODER INTERN EINE REPARATUR DURCHFÜHREN?

                                  • Nicht autorisierte Reparaturarbeiten können das System beschädigen und zum Erlöschen der Garantie führen. Mectron ist von jeglicher Verantwortung von direkten oder indirekten Personen- oder Sachschäden befreit.