- Wenden Sie sich zunächst an ein mectron Servicecenter. Wir werden unser Bestes tun, um eine Lösung zu finden, ohne das Gerät einsenden zu müssen. Sie erreichen uns mittels Kontaktformular auf unserer Webseite; per E-Mail (technik@) oder telefonisch unter +49 221 492015-0. mectron.de
- Stellen Sie sicher, dass Sie die Seriennummer des Geräts und das Kaufdatum zur Hand haben. Unser Service kann Sie auch auffordern, eine Kopie der Kaufrechnung (per Fax oder E-Mail) zu senden, um ein neues Serviceticket zu öffnen.
EIN MECTRON PRODUKT MUSS IN DIE REPARATUR. WAS MUSS ICH MACHEN?
WO FINDE ICH DIE SERIENNUMMER (SN)?
- Jedes Gerät und/oder Handstück hat eine eindeutige Nummer zu Identifikationszwecken.
In der folgenden Tabelle finden Sie die Seriennummer (SN) Ihres Produkts:
ARTIKEL | WO STEHT DIE SN? | KENNZEICHNUNG | SN BEGINNT MIT | ||
---|---|---|---|---|---|
PIEZOSURGERY® touch | Auf der Geräteunterseite | Label | 409 XXX XXX | ||
PIEZOSURGERY® white | Auf der Geräteunterseite | Label | 415 XXX XXX | ||
PIEZOSURGERY® 3 | Auf der Rückseite des Geräts | Laserkennzeichnung | 406 XXX XXX | ||
PIEZOSURGERY® || | Auf der Rückseite des Geräts | Laserkennzeichnung | 070 XXX XXX 077 XXX XXX USA | ||
Multipiezo pro | Auf der Geräteunterseite | Label | 105 XXX XXX | ||
Multipiezo | Auf der Geräteunterseite | Label | 106 XXX XXX | ||
Multipiezo white | Auf der Geräteunterseite | Label | 112 XXX XXX | ||
Piezosmart | Auf der Geräteunterseite | Laserkennzeichnung | 101 XXX XXX | ||
Micropiezo s | Auf der Geräteunterseite | Label | 048 XXX XXX | ||
Combi touch | Auf der Geräteunterseite | Label | 205 XXX XXX | ||
Combi | Auf der Geräteunterseite | Label | 203 XXX XXX | ||
Combi s | Auf der Geräteunterseite | Label | 046 XXX XXX | ||
Turbodent | Auf der Geräteunterseite | Label | 202 XXX XXX | ||
Turbodent s | Auf der Geräteunterseite | Label | 047 XXX XXX | ||
Starjet | Auf dem Plastikgehäuse | Laserkennzeichnung | 207 XXX XXX BienAir 208 XXX XXX KaVo 209 XXX XXX Sirona 210 XXX XXX W&H 211 XXX XXX Midwest 212 XXX XXX Borden 213 XXX XXX NSK 214 XXX XXX Midwest - US | ||
Easyjet pro | Auf dem Plastikgehäuse | Laserkennzeichnung | 201 XXX XXX 080 XXX XXX Vorgängerversion | ||
Easyjet perio | Auf dem Plastikgehäuse | Laserkennzeichnung | 204 XXX XXX | ||
Compact piezo LED | Auf der Seite des Steuerungsmoduls | Laserkennzeichnung | 108 XXX XXX | ||
Compact piezo LED Handstück | siehe "Scaler LED Handstück" | ||||
Compact piezo P2K | Auf der Seite des Steuerungsmoduls | Laserkennzeichnung | 034 XXX XXX | ||
Compact piezo P2K Handstück | siehe "Scaler LED Handstück" | ||||
Starlight uno | Auf dem Handstückplastikgehäuse die Nummer unter der Ladestation ist nicht die Identifikationsnummer des Geräts
| Laserkennzeichnung | 328 XXX XXX weiß 329 XXX XXX grau 330 XXX XXX türkis 331 XXX XXX gelb 332 XXX XXX hellblau 333 XXX XXX violett | ||
Starlight pro | Auf dem Handstückplastikgehäuse oder auf dem Metallring des Handstücks die Nummer unter der Ladestation ist nicht die Identifikationsnummer des Geräts | Laserkennzeichnung | 052 XXX XXX | ||
Starlight SLER | Auf dem Handstück Metallgehäuse die Nummer unter der Ladestation ist nicht die Identifikationsnummer | Laserkennzeichnung | 307 XXX XXX | ||
Starlight s SLER | Auf dem Handstück Metallgehäuse | Laserkennzeichnung | 306 XXX XXX | ||
Starlight SX5 | Am Verbindungsstück des Handstücks | Laserkennzeichnung | 056 XXX XXX | ||
PIEZOSURGERY® LED Handstück | Auf dem Metallring des Handstücks | Laserkennzeichnung | 410 XXX XXX | ||
PIEZOSURGERY® Handstück | Auf dem Metallring des Handstücks | Laserkennzeichnung | 402 XXX XXX | ||
Scaler LED Handstück | Am Verbindungsstück des Handstücks | Laserkennzeichnung | 107 XXX XXX | ||
Scaler Handstück | Am Verbindungsstück des Handstücks | Laserkennzeichnung | 102 XXX XXX |
WOHER WEISS ICH, OB FÜR MEIN PRODUKT EINE GARANTIE BESTEHT?
- Überprüfen Sie zunächst das Kaufdatum auf der Rechnung Ihres Händlers. Die Garantie beginnt ab dem Tag, an dem Sie das Produkt gekauft haben.
- Innerhalb der Europäischen Union unterliegt jedes gekaufte Produkt durch Privatpersonen der „gesetzlichen Garantie“. Diese beträgt zwei Jahre. Die gesetzliche Garantie ist für den Händler / Wiederverkäufer bindend. Im Falle eines Kaufs für „berufliche Zwecke“, erkennt das Bürgerliche Gesetzbuch nur eine einjährige Garantie an. Ansonsten können Sie auf die sogenannte „kommerzielle Garantie“ verweisen, deren Bedingungen vom Hersteller (mectron) festgelegt und in jedem Betriebs- und Wartungshandbuch des gekauften Geräts aufgeführt sind.
WAS IST DURCH DIE GARANTIE GEDECKT?
- Die Herstellergarantie deckt alle bis zum Zeitpunkt der Lieferung nachweislichen Mängel ab, d.h. Material- und Herstellungsfehler.
- Zubehör oder Verbrauchsmaterialien sind von den Garantiebedingungen ausgeschlossen, sofern in den Betriebs- und Wartungsanleitungen nichts anderes angegeben ist.
IN WELCHEN FÄLLEN WIRD DIE GARANTIE NICHT ANERKANNT?
Die Herstellergarantie und die Produktzertifizierung gelten nicht in folgenden Fällen:
- Das Gerät wird nicht bestimmungsgemäß verwendet;
- Das Gerät wird nicht nach den Instruktions- und Sicherheitsbestimmungen verwendet; die im Bedienungs- und Wartungshandbuch beschrieben sind. Diese sind jedem Gerät beigefügt;
- Die elektrische Anlage in den Räumlichkeiten, in denen das Gerät verwendet wird; entspricht nicht den geltenden Normen und den entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen;
- Die Montage, Erweiterungen, Einstellungen, Aktualisierungen und Reparaturen werden vom Personal durchgeführt, das nicht von mectron autorisiert wurde;
- Die Rahmenbedingungen für die Aufbewahrung und Lagerung des Gerätes stimmen nicht mit den Sicherheitsbestimmungen überein, die in den technischen Daten des Betriebs- und Wartungshandbuchs beschrieben sind. Die Handbücher sind jedem Gerät beigefügt;
- Verwendung von nicht originalen mectron Instrumenten, Zubehör und Ersatzteilen, die den ordnungsgemäßen Betrieb des Geräts beeinträchtigen und dem Patienten Schaden zufügen können;
- Unbeabsichtigter Bruch durch Transport;
- Schäden aufgrund unsachgemäßer Verwendung, Fahrlässigkeit oder aufgrund des Anschlusses an eine andere als die vorgesehene Netzspannung;
- Abgelaufene Garantie.
WAS MUSS ICH TUN, BEVOR ICH DAS GERÄT ZUR REPARATUR EINSENDE?
- Alle Teile, die zur Reparatur eingesendet werden, müssen sauber sein. Teile, die im direktem Patientenkontakt waren, müssen sterilisiert, in einen Sterilisationsbeutel verpackt verschickt werden.
- Bitte beachten Sie: Falls das Personal im Service-Center Teile erhält, die mit Patienten in Kontakt kamen und nicht ordnungsgemäß gereinigt und sterilisiert wurden, müssen diese zum Zeitpunkt des Wareneingangs sterilisiert werden. Dies geschieht, um die Gesundheitssicherheit am Arbeitsplatz zu gewährleisten In diesen Fällen wird eine Gebühr von 35,00 Euro erhoben.
WIE KANN ICH DAS GERÄT ZUR REPARATUR EINSENDEN?
- Um Transportschäden zu vermeiden, muss das Produkt ordnungsgemäß verpackt zurückgeschickt werden. Verwenden Sie nach Möglichkeit die Originalverpackung des Produkts.
- Die Lieferung muss eine ordnungsgemäße Dokumentation enthalten. Bitte füllen Sie das von mectron vorgegebene Rücksende-Formular aus, drucken ein Exemplar aus und legen es dem Paket bei. Das Rücksende-Formular finden Sie hier.
KANN ICH IM RAHMEN DER GARANTIE ERSATZ VERLANGEN, WENN DAS VON MIR GEKAUFTE PRODUKT DEFEKT IST?
- Nein, der Wiederverkäufer / Hersteller entscheidet, was in den Fällen angemessen ist. Eine Reparatur ist der erste Schritt, der in Betracht gezogen werden muss. Nur in Fällen, wo dies keine praktikable Lösung darstellt (weil es zu teuer ist oder nicht innerhalb einer angemessenen Zeit durchgeführt werden kann), kann der Wiederverkäufer / Hersteller den Ersatz des Produkts durch dasselbe Produkt (neu oder überholt) oder ein anderes Produkt des gleichen Wertes (falls das defekte Produkt nicht mehr hergestellt wird) veranlassen.
IST DAS REPARIERTE PRODUKT DURCH EINE NEUE GARANTIE ABGEDECKT?
- Mectron garantiert 6 Monate für die Reparatur.
ERHALTE ICH NACH DER EINSENDUNG DES GERÄTS INFORMATIONEN ZU DEN REPARATURKOSTEN?
- Selbstverständlich. Das mectron Serviceteam sendet Ihnen für jedes Produkt, das Sie uns zuschicken, einen Bericht über den festgestellten Defekt und gegebenenfalls einen Schätzpreis für die Reparatur.
- Falls die Reparatur bezahlt werden muss, muss das mectron Serviceteam auf Ihre Autorisierung warten, um fortzufahren.
- Falls die Reparatur kostenlos ist, führt das mectron Serviceteam die Reparatur sofort durch.
WAS PASSIERT, WENN DIE REPARATURKOSTEN NICHT AKZEPTIERT WERDEN?
- Falls die Reparaturkosten nicht akzeptiert werden, erhebt das Mectron Service Center 25,00 Euro Gebühr für den Wareneingang, die Verwaltung sowie die Produktanalyse zzgl. Versand.
KANN ICH SELBST ODER INTERN EINE REPARATUR DURCHFÜHREN?
- Nicht autorisierte Reparaturarbeiten können das System beschädigen und zum Erlöschen der Garantie führen. Mectron ist von jeglicher Verantwortung von direkten oder indirekten Personen- oder Sachschäden befreit.